top of page

UNSER EXPERTEN-NETZWERK

Inhaber der Bildungsschmiede Ingolstadt, leitete erfolgreich zwei Kindertageseinrichtungen und baute diese auf. Er bringt umfassende Erfahrung in der Bildungsarbeit mit. Als Ideengeber und Initiator der WebApp "quackis" ist er zudem ein engagierter Referent im Bereich Pädagogik und Leadership. Außerdem bietet er systemische Beratung an.
Er stellte früh den Menschen in den Mittelpunkt seines Interesses und studierte intensiv Persönlichkeiten. Als Gesprächspsychologe mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie und ergänzender Betriebspsychologie ist er auch Transaktionsanalytiker und systemischer Berater. In seinen Seminaren und Lehraufträgen aktiviert er die Teilnehmer, Theorien praktisch umzusetzen und Perspektiven zu wechseln.


Erika Birkmann ist freiberufliche Dozentin und studiert Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie. Im bayerischen Programm zur Fachkräftegewinnung leitet sie Kurse für angehende Ergänzungskräfte und bietet Inhouse-Seminare mit ressourcenorientiertem Ansatz an. Ihre Schwerpunkte liegen in frühkindlicher Entwicklung und Bindungsforschung. Mit ihrem ko-konstruktiven Ansatz fördert sie Partizipation und den lebendigen Theorie-Praxis-Transfer in Kindertageseinrichtungen.
Katja Kahl ist freiberufliche Expertin für bedürfnisorientierte Pädagogik und bringt 26 Jahre Erfahrung als Kita-Leitung mit. Ihre praxisnahen Seminare bieten Teams konkrete Unterstützung und viele anschauliche Beispiele aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Waldpädagogik, mit der sie Kitas ermutigt, naturverbundene Ansätze zu entwickeln und mehr Natur in den pädagogischen Alltag zu integrieren.


Marco Harfold ist psychologischer Berater mit eigener Praxis seit fast 20 Jahren. Seit 18 Jahren arbeitet er im Kita-Bereich, leitet Teamtage und Workshops und moderiert Elternabende. Als Unternehmensberater für Mittelstand , Konzerne und öffentliche Ämter spezialisiert er sich auf Kommunikation, Psychologie, Konfliktmanagement und Mitarbeiterführung. Mit praxisorientierten Ansätzen unterstützt er bei der Mitarbeiterauswahl, -entwicklung und bietet Lösungen zu Themen wie GenZ sowie Burnout- und Stressmanagement
Dr. med. Franziska Beinert ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und seit 2017 in einer großen kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis im Herzen von Ingolstadt tätig. Neben der allgemeinen kinderärztlichen Versorgung zählen die Themen Neurodermitis, Reisemedizin und psychosomatische Grundversorgung zu Ihren Zusatzqualifikationen. Außerdem ist sie für verschiedene Unternehmen als Beraterin und Dozentin tätig, hält hierzu regelmäßig Fortbildungen rund um das Thema Kindergesundheit. Ehrenamtliches Engagement ist Franziska eine Herzensangelegenheit, daher ist sie Mitbegründerin des Familiencampus Ingolstadt, einer zentralen, digitalen Anlaufstelle rund um das Thema Familie, Kinder und Bildung in Ingolstadt.


Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und verfügt über langjährige Erfahrung als Gesamt-Einrichtungsleitung von drei Kita-Standorten mit dem Schwerpunkt Inklusion. Sie hat sich zur ISEF/IsoFak (Fachkraft für Kinderschutz) weitergebildet und ist als freie Referentin tätig.
Sie ist Heilpädagogin mit eigener Praxis, Traumapädagogin, Integrative Lerntherapeutin und Psychologische Beraterin. Derzeit bildet sie sich zur Waldpädagogin weiter. In ihrer Arbeit kombiniert sie ihr umfangreiches Fachwissen und ihre vielseitigen Qualifikationen, um individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen


Daniela Faller bringt langjährige Praxiserfahrung aus 14 Jahren Tätigkeit als Erzieherin und Kitaleitung mit. Heute ist sie als freiberufliche Referentin tätig und begleitet pädagogische Fachkräfte und Teams auf ihrem Weg zu einer bedürfnisorientierten und alltagstauglichen Pädagogik. Als zertifizierte Multiplikatorin für Bedürfnisorientierte Pädagogik bildet sie die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Ihre Seminare sind interaktiv, praxisnah und mit einer Prise Humor gestaltet – fundiert, lebendig und mit Blick auf die Realität im Kita-Alltag.
Sophie Küchler ist staatlich anerkannte Erzieherin und Sozialpädagogin mit umfassender Erfahrung im Kita-Bereich und Inhaberin eines Treffpunkts für Familien. Durch ihre Tätigkeit als Erzieherin und Leitung hat sie fundierte Kenntnisse in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, sowie in der Teamführung und Organisationsentwicklung gesammelt. Ihre praxisorientierte Expertise ermöglicht es ihr, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und praxisnahe Impulse für die Arbeit mit Kindern zu geben.
.png)
.png)
Julia Nebkel ist Kindheitspädagogin mit langjähriger Praxiserfahrung als Leitung und Pädagogin im Gruppendienst. Durch ihre umfangreiche Arbeit in der Leitung von Einrichtungen, sowie in der direkten pädagogischen Betreuung von Kindern bringt sie wertvolle praxisorientiere Kenntnisse in ihre Lehrtätigkeit ein, um fundiert auf die berufliche Praxis vorzubereiten.
Der diplomierte Pädagoge (univ.) und graduierte Wildnispädagoge absolvierte eine vierjährige Ausbildung bei Wildniswissen sowie Ausbildungen im Naturhandwerk und Erdphilosophie. Zudem schloss er die Jahresausbildung BNE – Kinder gestalten Zukunft ab. Seit fast 20 Jahren arbeitet er in Waldkindergärten und ist aktuell pädagogischer Leiter. Zudem ist er seit mehreren Jahren als freiberuflicher Referent tätig.


Sie ist eine erfahrene Sozialpädagogin und Psychologin mit umfassendem, stets aktuellem Fachwissen und jahrzehntelanger Berufserfahrung im sozialen Bereich. Mit ihrer gelassenen und wertschätzenden Art begeistert sie Teilnehmer und schafft eine inspirierende Lernatmosphäre. Ihre Leidenschaft für die Erwachsenenbildung ist spürbar und motiviert andere.
Sarah Schulmeyr ist Pädagogin, bindungsorientierte Familienbegleiterin und Expertin für die frühkindliche Entwicklung im Alter von 0 bis 3 Jahren. Als Inhaberin eines Familienzentrums sowie mit ihrer langjährigen Erfahrung als Krippen- und Montessoripädagogin liegt ihr Schwerpunkt auf einer achtsamen Begleitung der Kleinsten. In ihren Seminaren vermittelt sie fundierte Impulse zur Eingewöhnung und zur gelingenden Gestaltung von Übergängen zwischen Familien und Fachkräften. Ihr Ansatz ist durchgehend bindungs- und bedürfnisorientiert – praxisnah, einfühlsam und fachlich fundiert.
.png)
bottom of page